25 Jahre Superzahl: Die 5 ist der Glücksbringer Nummer 1

  • Am 7. Dezember 1991 wurde die Superzahl zum ersten Mal gezogen
  • 5 und 4 waren die häufigsten Superzahlen – 9 und 8 die seltensten

Hamburg, 5. Dezember 2016 – Sie macht Millionäre und wird ganz am Ende jeder Lottoziehung ermittelt: Am 7. Dezember 2016 wird die Superzahl 25 Jahre alt. Seit 1991 ist sie dafür verantwortlich, aus Gewinnern beim Lotto 6aus49 echte Jackpot-Knacker zu machen. Nur wer neben den berühmten „sechs Richtigen“ auch die richtige Superzahl (eine Zahl zwischen 0 und 9) hat, kann den Hauptgewinn mitnehmen. Wer auf den großen Jackpot hofft, sollte der Superzahl 5 auf seinem Spielschein besondere Aufmerksamkeit widmen. Denn wie eine Analyse von Lotto24 (www.lotto24.de), führender deutscher Anbieter von staatlich lizenzierten Lotterien im Internet, ergab, ist die 5 die am häufigsten gezogene Superzahl: Seit der ersten Ziehung 1991 gewann sie 237-mal. Bei Lotto24 kann die Superzahl übrigens frei gewählt werden.

Aber auch die benachbarte 4 brachte bislang mehr Glück als andere Zahlen: Mit 236 Ziehungen belegt sie nur knapp Platz zwei. Auf Platz drei liegt die Glückszahl 7: 219-mal wurde sie bislang gezogen. Wer dagegen die beiden höchsten Zahlen auf dem Spielschein hatte, konnte seltener jubeln: Mit 205 und 202 Ziehungen waren die 9 und die 8 in der Geschichte der Superzahl eher keine Glücksbringer.

Nachdem die Zusatzzahl 2013 abgeschafft wurde, gewann die Superzahl an noch weiter an Bedeutung. Das Glücksbringer-Potenzial der 5 wurde von dieser Umstellung allerdings nicht erschüttert: Mit 45 Ziehungen ist sie auch in der „neuen Ära“ die meist gezogene Zahl. Der 0 bekam der Wechsel dagegen weniger: Seit 2013 kam sie nur 29-mal aus der Lostrommel – Tiefstwert seit Einführung der „neuen“ Superzahl.

„Die Superzahl macht ihrem Namen alle Ehre: Nur wer sie hat, kann den Jackpot knacken und erfüllt sich damit den größten Traum aller Lottospieler“, so Fabian Engel, Leiter Marketing der Lotto24 AG. „Als Online-Lotterieanbieter tun wir alles dafür, unseren Kunden den einfachsten, sichersten und komfortabelsten Weg zur Erfüllung dieses Traums zur Verfügung zu stellen.“

Über die Lotto24 AG: Die Lotto24 AG ist der führende deutsche Anbieter staatlicher Lotterien im Internet (www.lotto24.de). Lotto24 vermittelt Spielscheine von Kunden an die staatlichen Landeslotteriegesellschaften sowie die Deutsche Fernsehlotterie und erhält hierfür eine Vermittlungsprovision. Zum Angebot zählen Lotto 6aus49, Spiel 77, Super 6, EuroJackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno und die Deutsche Fernsehlotterie. Nach der Gründung im Jahr 2010 und dem Börsengang 2012 an der Frankfurter Börse (Prime Standard) ist Lotto24 heute Marktführer mit weitem Abstand vor den Wettbewerbern. Als stark wachsendes und zugleich service- und kundenorientiertes Unternehmen hat Lotto24 den Anspruch, Kunden sowohl online als auch mobil ein besonders bequemes, sicheres und zeitgemäßes Spielerlebnis zu bieten.
 
Pressekontakt:
Lotto24 AG                    
Vanina Hoffmann
Manager Investor & Public Relations
Tel.: +49 (0) 40 / 82 22 39 - 501
E-Mail: presse@lotto24.de
Internet: www.lotto24-ag.de
                  www.lotto24.de

Agenturkontakt:
Sascha Krieger
c/o HotDot Communications GmbH
Tel.: +49 (0) 30 / 84712118-89
E-Mail: lotto24@hot-dot.com

[zurück]