LOTTO24 AG: Sehr starkes Geschäftsjahr 2015, deutlicher Ausbau der Marktführerschaft, Prognose 2016

LOTTO24 AG  / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose

14.01.2016 16:43

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Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

Lotto24 AG: Sehr starkes Geschäftsjahr 2015, deutlicher Ausbau der
Marktführerschaft, Prognose 2016
 
(Hamburg, 14. Januar 2016) Nach vorläufigen Berechnungen hat die Lotto24 AG
ihre im September vergangenen Jahres erhöhte Prognose bei den wesentlichen
Kennzahlen nochmals übertroffen. Das Transaktionsvolumen erreichte 136,3
Mio. Euro (Vorjahr: 81,7 Mio. Euro) und legte damit um rund 67 % zu. Der
Umsatz wuchs von 7,7 Mio. Euro im Vorjahr um rund 75 % auf 13,5 Mio. Euro.
Die Bruttomarge stieg von 9,5 % auf 9,9 %.

Die Lotto24 AG hat hiermit ihre klare Markführerschaft als Anbieter von
staatlich lizensierten Lotterien im Internet nochmals ausgebaut und ihren
Marktanteil maßgeblich gesteigert. Nach Informationen des "Deutschen Lotto-
und Totoblocks" und des "Deutschen Lottoverbands" stiegen die online
generierten Spieleinsätze der staatlichen Gesellschaften und der privaten
Lotterievermittler um mehr als 33 % auf rund 520 Mio. Euro (2014: circa 390
Mio. Euro). Das entspricht einem Online-Anteil von 7 % am Gesamtmarkt
(Vorjahr: 6 %). Da die Lotto24 AG doppelt so stark gewachsen ist, stieg ihr
Anteil am Online-Lottomarkt von 21 % im Vorjahr deutlich auf 26 %.

Aufgrund der sehr guten Rahmenbedingungen mit hohen Jackpots bei Lotto
6aus49, Rekord-Jackpots bei EuroJackpot sowie erhöhter
Marketingaufwendungen gewann die Lotto24 AG nach vorläufigen Berechnungen
im vergangenen Jahr 361 Tsd. Neukunden (Vorjahr: 284 Tsd.). Das ist die
höchste Anzahl neu registrierter Kunden, die die Gesellschaft seit Bestehen
in einem Geschäftsjahr verzeichnen konnte. Zum 31. Dezember 2015 betrug die
Anzahl der registrierten Kunden damit insgesamt 883 Tsd. (Vorjahr: 521
Tsd.). Die Marketingaufwendungen lagen mit -11,9 Mio. Euro unter dem
Vorjahresniveau (-12,8 Mio. Euro). Die Akquisitionskosten je Neukunde
(»Cost per Lead«, CPL) konnten deutlich von 45,16 Euro im Vorjahr auf 32,99
Euro gesenkt werden. Das EBIT betrug trotz hoher Investitionen in den
Ausbau der Marktführerschaft und in den Aufbau der eigenen IT nach
vorläufigen Berechnungen -13,4 Mio. Euro (Vorjahr: -14,2 Mio. Euro). Das
Periodenergebnis verbesserte sich nach vorläufiger Einschätzung im
Geschäftsjahr 2015 auf -10,8 Mio. Euro (Vorjahr: -16,0 Mio. Euro). Der
wirtschaftliche Finanzmittelbestand belief sich zum Stichtag 31. Dezember
2015 auf 9,7 Mio. Euro (31. Dezember 2014: 10,2 Mio. Euro).

Die Lotto24 AG hat im November 2015 das Insourcing des strategisch
wichtigen IT-Bereichs planmäßig abgeschlossen und den Betrieb der
Online-Plattform erfolgreich übernommen. Damit hat die Gesellschaft ihre
technologische Unabhängigkeit erreicht und ist flexibler und schneller in
der Umsetzung ihrer Entwicklungsbedürfnisse.

2016 plant die Lotto24 AG, ihre Marktführerschaft als Online-Anbieter
staatlicher Lotterien zu sichern und weiter auszubauen. Unter der
Voraussetzung unveränderter Rahmenbedingungen und beeinflusst von der
Jackpot-Situation wird die Gesellschaft eine moderate und zugleich
nachhaltige Wachstumsstrategie verfolgen. Unter der Annahme einer
statistisch durchschnittlichen Jackpot-Häufigkeit und -höhe rechnet die
Lotto24 AG mit geringeren Jackpot-Effekten als im Rekord-Vorjahr und plant
daher mit signifikant reduzierten Marketingaufwendungen, einer deutlich
niedrigeren Anzahl an Neukunden und einem höheren CPL. Die Gesellschaft
erwartet eine Steigerung des Transaktionsvolumens von 25 % bis 30 % sowie
eine gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserte Bruttomarge. Sowohl EBIT als
auch das Periodenergebnis werden nach Erwartung der Gesellschaft von
wesentlich geringeren Verlusten als im Vorjahr geprägt sein. Die Lotto24 AG
geht davon aus, keinen oder nur einen geringen Finanzmittelbedarf bis zum
Erreichen des Break-Even zu haben.

Der Geschäftsbericht 2015 wird am 24. März 2016 veröffentlicht.


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