Lotto24 AG: Sehr starkes zweites Quartal 2015 mit deutlicher Steigerung von Umsatz und Neukundenzahl bei signifikant reduzierten Akquisitionskosten pro Neukunde

Lotto24 AG  / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis

13.07.2015 10:30

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Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

Lotto24 AG: Sehr starkes zweites Quartal 2015 mit deutlicher Steigerung von
Umsatz und Neukundenzahl bei signifikant reduzierten Akquisitionskosten pro
Neukunde

(Hamburg, 13. Juli 2015) Der Lotto24 AG ist es nach vorläufiger
Einschätzung im ersten Halbjahr 2015 gelungen, ihre Kennzahlen maßgeblich
zu verbessern. Das Transaktionsvolumen von 62,6 Mio. Euro übertraf mit
einem Wachstum von mehr als 70 % im ersten Halbjahr 2015 seinen
Vorjahreswert von 36,7 Mio. Euro. Der Umsatz steigerte sich von 3,4 Mio.
Euro im Vorjahr um mehr als 80 % auf 6,1 Mio. Euro. Hierzu hat das zweite
Quartal 2015 mit einer Steigerung des Transaktionsvolumens um mehr als 114
% auf 37,6 Mio. Euro (Vorjahr: 17,5 Mio. Euro) wesentlich beigetragen. Der
Umsatz stieg von 1,6 Mio. Euro um mehr als 125 % auf 3,7 Mio. Euro. Auch
die Bruttomarge wurde im ersten Halbjahr 2015 von 9,2 % im Vorjahr auf  
9,7 % gesteigert.

Aufgrund der sehr guten Jackpot-Situation über mehrere Wochen im April und
Mai mit hohen Jackpots bei Lotto 6aus49 und Rekord-Jackpots bei EuroJackpot
konnte die Anzahl der neu registrierten Kunden im zweiten Quartal von 58
Tsd. (Vorjahr) auf 153 Tsd. nahezu verdreifacht werden. Das ist die höchste
Anzahl neu registrierter Kunden, die die Lotto24 AG seit ihrem Börsengang
im Jahr 2012 in einem Quartal gewonnen hat. Zum 30. Juni 2015 betrug die
Anzahl der registrierten Kunden damit insgesamt 730 Tsd. (Vorjahr:      
372 Tsd.). Um von der mit hohen Jackpots einhergehenden effizienten
Neukundengewinnung zu profitieren, wurden die Marketingaktivitäten im
zweiten Quartal ausgeweitet. Die Marketingaufwendungen stiegen dadurch von
-6,2 Mio. Euro im Vorjahr auf -6,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2015. Die
Akquisitionskosten pro Neukunde (»Cost per Lead«, CPL) konnten hierbei
deutlich auf 32,80 Euro gesenkt werden (Vorjahr: 46,16 Euro). Im zweiten
Quartal lag der CPL sogar nur bei 31,58 Euro (Vorjahr: 44,64 Euro). Infolge
der ausgeweiteten Marketingaktivitäten sank das EBIT nach vorläufigen
Berechnungen auf -7,9 Mio. Euro (Vorjahr: -7,3 Mio. Euro). Das
Periodenergebnis hingegen verbesserte sich im ersten Halbjahr 2015 auf -7,0
Mio. Euro (Vorjahr: -7,5 Mio. Euro). Der wirtschaftliche
Finanzmittelbestand belief sich zum Stichtag 30. Juni 2015 auf 6,2 Mio.
Euro (31. Dezember 2014: 10,2 Mio. Euro).

Angesichts der zu erwartenden Erfolge im zweiten Quartal hatte die Lotto24
AG ihre am 20. Januar 2015 veröffentlichte Prognose für das laufende
Geschäftsjahr bereits am 20. Mai 2015 dahingehend angepasst, dass statt
eines geringeren ein etwa dem Vorjahreswert (284 Tsd.) entsprechendes
starkes Neukundenwachstum erwartet wird. Lotto24 rechnet mit einer weniger
signifikanten Reduzierung der Marketingaufwendungen gegenüber dem Vorjahr
und plant nach wie vor eine Senkung des CPLs im Vergleich zum Vorjahr.
Unter der Voraussetzung eines unveränderten regulatorischen Umfelds und in
Abhängigkeit von der Jackpot-Situation geht die Lotto24 AG weiterhin von
einer deutlichen Steigerung des Transaktionsvolumens um bis zu 50 % bei
einer gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserten Bruttomarge aus. Zugleich
setzt das Unternehmen das 2014 begonnene Insourcing des strategisch
wichtigen IT-Bereichs fort. Die Lotto24 AG erwartet unverändert, dass
sowohl das EBIT als auch das Periodenergebnis des laufenden Geschäftsjahrs
von geringeren Verlusten als im Vorjahr geprägt sein werden. Die
Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Marktführerschaft als
Online-Anbieter staatlicher Lotterien in Deutschland zu sichern und
auszubauen.

Der Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2015 wird am 13. August 2015
veröffentlicht.


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